ÜBER UNS


Der Modell Bau Club Braunschweig wurde im Jahre 1977 von einigen gleichgesinnten Modellbauern gegründet.

Anfangs beschäftigten sich unsere Mitglieder mit dem Bau und Betrieb von Modellschiffen. So wuchs der Verein auf über 30 Mitglieder an.

Am Amtsgericht Braunschweig wurde der Verein 1979 in das Vereinsregister eingetragen (VR3030).

Später wurde ein kleines Gewässer in der Umgebung von Braunschweig gepachtet um für unser Hobby und gemeinsame Treffen mehr Möglichkeiten zu haben.

Ende der 80er Anfang der 90er Jahre zeichnete sich die erste kleine Krise im Verein ab und viele Mitglieder verließen den MBC.

Dies hatte zur Folge, dass wir das gepachtete Gewässer nicht mehr finanzieren konnten und wir mussten uns davon trennen.

Mitte der 90er Jahre wurden die ersten Modelltrucks aufgebaut, es dauerte dann aber doch noch bis zur Jahrtausendwende bis komplett auf den Bau und Betrieb von RC-Truck-, Baumaschinen- und Landwirtschaftsmodellen umgeschwenkt wurde.

Im Garten eines unserer Mitglieder wurde ein kleiner Parcour für die Fahrzeuge dazu angelegt.

Seit 2011 ist der Verein selbst im Besitz eines kleinen Gartengrundstückes in einem Gartenverein im Süden von Braunschweig. Den Umbau des Geländes gestalteten wir selbst, in Handarbeit und in Verbindung mit unseren Fahrzeugen.

Seit dem haben wir einen festen Anlaufpunkt um unser gemeinsames Hobby auszuführen. Dabei steht der Austausch von Gedanken, Hilfe bei Problemen und der Spaß im Vordergrund.